Kalkulation allgemein! =)

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 18:07
von tobias • 112 Beiträge

Huhu,

ich hätte noch mal fünf Fragen:

1.) Haben wir irgendwann mal festgelegt, dass der prozentuale Fremdleistungszuschlag immer 10% beträgt? FInde hier nämlihch in vielen Kalkus 10% als eingetragenen Wert in der Musterlösung, obwohl davon auf dem Aufgabenblatt nichts erwähnt ist.

2.) Haben wir irgendwann mal festgelegt, dass immer mindestens 1 Bogenplot vom Gesamtprodukt gemacht wird, sprich ein Plot für jede Form und das dann auch einmal komplett konfektioniert wird?! Denn in der Musterlösung zur P11 ("Broschüre: Wie werde ich Medienberater") wird neben dem (zwangsläufigen) ersten auch noch ein zweiter Plot gemacht und dann komplett konfektioniert, obwohl laut Aufgabenstellung überhaupt nix von Bogenplot geschweige denn Konfektionierung steht...

3.) In einer Kalkulation sind mir heute in dem Reiter "Materialkosten" oben wo sonst immer nur Platten stehen, "FILME" untergekommen. Das war so eine alte AP, wo viel vorausgefüllt war, auf dem Aufgabenblatt stand aber nichts von Filmen... Haben wir so etwas im Unterricht mal behandelt? Denn andernfalls gehe ich einfach davon aus, dass man es halt einträgt, wenn es komplett angegeben ist oder man ignoriert es, wenn es bereits drin steht. ;-)

4.) HKS und Pantone - sind das:
- "Schwarz-/Buntfarben/Lack"
- "Bronzefarben"
- "Skalenfarben"
??? (Falls so etwas drankommt, welchen Farbverbrauchswert man da nehmen muss.)

5.) Wenn es um Broschüren geht, der Sammelhefter aber KEINEN Trimme rhat, dann muss der dreiseitige Endbeschnitt der Broschüren ja über den Schnellschneider laufen (S. 51). Höhe ausrechnen, Wert von 3 Schnitte nehmen, aber welche Menge? Teilt man die Gesamtauflage durch die jeweilge Menge, die in einem Stapel liegt? Oder nimmt man die Gesamtauflage? Oder den Wert /1000?? Im Vergleich dazu: Beim Verpacken später, nehmen wir immer die Gesamtauflage /1000 und ignorieren, ob es 250stk-weise oder irgendwas anderes ist. Beim Schneiden bin ich mir da jedoch nicht sicher. :-(
Habe da gestern schon mit Elena drüber philosophiert und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen....vielleicht kann das ja jmd. von euch hier beantworten!?

Wäre schön, wenn mir die Sachen mal jemand beantworten würde. Ich war ja oft nicht da und daher kann ich mir daher schon vorstellen mal was nicht mitgekriegt zu haben. ;-)

MfG
Tobi

edit: Achso und wenn bei der Papierangabe zB nur steht "Bilderdruck 80g", ist das dann als "Gestrichen" oder als "ungestrichen" zu bewerten??? Aus den Musterlösungen geht das nicht eindeutig hervor. :-(

zuletzt bearbeitet 14.06.2011 18:12 | nach oben springen

RE: Kalkulation allgemein! =)

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 18:16
von Merle Kristina • 134 Beiträge

Also, zu 1. und 2. schreibe ich mal nix, weil ich mir nicht ganz sicher bin und nicht für Verwirrung sorgen möchte.

3. Filme werden in unserer Prüfung nicht vorkommen, da es damals noch die CtF-Zeit war.
Filme waren da also das, was wir heute unter Platten verstehen. In der Aufgabe kannst du deshalb
auch keine Angabe dazu finden, da wir ja meist selbst errechnen müssen, wie viele Platten wir benötigen
(das ermitteln wir anhand unseres Bogenaufbaus/Einteilungsbogen).

4. HKS und Pantone sind Sonderfarben, im Buch als Buntfarben/Schwarzfarben unter A. Volltonflächendruck bezeichnet.
Bronzefarben sind nur Silber, Gold, Bronze. Skalenfarben sind die vier Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black (Euroskala).
Lacke fallen unter Lackfarben. Wenn der Farbverbrauchswert nicht angegeben ist, müssen wir je nach Papiersorte
selbst auswählen, bei mattgestrichen Bilderdruck z.B. zwischen 1,4 und 1,6.

Frage 5 hab ich glaub ich nicht ganz verstanden... Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.

edit: Frage 1: Wenn wir keine Fremdleistung beziehen ist es völlig wurscht, was wir da für einen prozentualen Wert eintragen.
Ansonsten ist das glaub ich immer vorgegeben.....

PS: Also ne eindeutige Aussage hab ich dazu jetzt auch nicht parrat, aber Bilderdruckpapiere sind eigentlich immer gestrichen. Ich denke wir nehmen da immer mattgestrichen. Auf jeden Fall wird er uns das nicht als Fehler ankreiden. In der Realität wären solche Papier ja leicht gestrichen ("halbmatt") wegen der niedrigen Grammatur.

Aus dem "Yes - we can!" wurde ein "Yes - we did!"

zuletzt bearbeitet 14.06.2011 18:22 | nach oben springen

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 20:24
von Jonas • 88 Beiträge

Huhu,

ich hätte noch mal fünf Fragen:

1.) Haben wir irgendwann mal festgelegt, dass der prozentuale Fremdleistungszuschlag immer 10% beträgt? FInde hier nämlihch in vielen Kalkus 10% als eingetragenen Wert in der Musterlösung, obwohl davon auf dem Aufgabenblatt nichts erwähnt ist.

Wenn Fremdleistung dran kommt, steht das in der Aufgabenstellung. Weil das hängt ja von deiner Firma ab, wie hoch man den ansetzt. Aber als Richtwert merk dir 10% falls im äußersten Notfall nichts da steht ;)

2.) Haben wir irgendwann mal festgelegt, dass immer mindestens 1 Bogenplot vom Gesamtprodukt gemacht wird, sprich ein Plot für jede Form und das dann auch einmal komplett konfektioniert wird?! Denn in der Musterlösung zur P11 ("Broschüre: Wie werde ich Medienberater") wird neben dem (zwangsläufigen) ersten auch noch ein zweiter Plot gemacht und dann komplett konfektioniert, obwohl laut Aufgabenstellung überhaupt nix von Bogenplot geschweige denn Konfektionierung steht...

Bogenplot macht man immer. Und das wir den konfektionieren ist eine Absprache mit Bergenroth.
Also solltest du das Morgen auch so machen.

3.) In einer Kalkulation sind mir heute in dem Reiter "Materialkosten" oben wo sonst immer nur Platten stehen, "FILME" untergekommen. Das war so eine alte AP, wo viel vorausgefüllt war, auf dem Aufgabenblatt stand aber nichts von Filmen... Haben wir so etwas im Unterricht mal behandelt? Denn andernfalls gehe ich einfach davon aus, dass man es halt einträgt, wenn es komplett angegeben ist oder man ignoriert es, wenn es bereits drin steht. ;-)

Es kommt nichts mit Filmen dran. Weil dann müssten wir vorne im CTP Teil noch andere Dinge beachten was wir nie hatten.
Und dann hätte Bergi das last week gesagt.

4.) HKS und Pantone - sind das:
- "Schwarz-/Buntfarben/Lack"
- "Bronzefarben"
- "Skalenfarben"
??? (Falls so etwas drankommt, welchen Farbverbrauchswert man da nehmen muss.)

Schwarz-/Buntfarben/Lack

5.) Wenn es um Broschüren geht, der Sammelhefter aber KEINEN Trimme rhat, dann muss der dreiseitige Endbeschnitt der Broschüren ja über den Schnellschneider laufen (S. 51). Höhe ausrechnen, Wert von 3 Schnitte nehmen, aber welche Menge? Teilt man die Gesamtauflage durch die jeweilge Menge, die in einem Stapel liegt? Oder nimmt man die Gesamtauflage? Oder den Wert /1000?? Im Vergleich dazu: Beim Verpacken später, nehmen wir immer die Gesamtauflage /1000 und ignorieren, ob es 250stk-weise oder irgendwas anderes ist. Beim Schneiden bin ich mir da jedoch nicht sicher. :-(
Habe da gestern schon mit Elena drüber philosophiert und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen....vielleicht kann das ja jmd. von euch hier beantworten!?

Du nimmst die Gesamtauflage. Allerdings weiß ich selbst net mehr wie man die Höhe da berechnet. ich würde die Rückensträke berechnen von einem Ex. und dann schaun wie viel da drunter passen. Aber wie hatten wir das denn bei Bergi gemacht?

Wäre schön, wenn mir die Sachen mal jemand beantworten würde. Ich war ja oft nicht da und daher kann ich mir daher schon vorstellen mal was nicht mitgekriegt zu haben. ;-)

MfG
Tobi

edit: Achso und wenn bei der Papierangabe zB nur steht "Bilderdruck 80g", ist das dann als "Gestrichen" oder als "ungestrichen" zu bewerten??? Aus den Musterlösungen geht das nicht eindeutig hervor. :-(

Bilderdruck ist immer gestrichen.
Offset immer ungestrichen.
karton in der Regel auch ungestrichen. außer es wird explizit darauf hingewiesen das es ein gestrichener Karton ist.

Weitere Fragen?

nach oben springen

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 20:31
von tobias • 112 Beiträge

KK THX =)

Heißt also, wenn nix bzgl. Bogenplots srinsteht - immer alle Bogen plotten und einmal komplett konfektionieren wie das Endprodukt auch!?

edit: achso und wie war nochmal die Formel für die Berechnung der Höhe eines Exemplars für den Schnellschneider?? (Elena)?

zuletzt bearbeitet 14.06.2011 20:33 | nach oben springen

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 20:33
von Jonas • 88 Beiträge

Genau, so haben wir es immer gemacht.
Wenn kannst du ihn auch fragen, er ist da sehr kulant etc.

nach oben springen

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 21:26
von Elena • 223 Beiträge

Hefthöhe in mm = Grammatur / 1000 * Hälfte des Umfangs.
Haben Umschlag und Inhalt ne unterschiedliche Grammatur muss man das jeweils getrennt rechnen und dann zusammen zählen.

Dann teilt man 75/Hefthöhe (weil man 75mm maximal durch den Trimmer bekommt) und weiß wie viele Hefte man auf einmal schneiden kann.

Hattest du Bergenroth eigentlich noch geschrieben wegen dem variablen Wert?

Und wie was wo Fremdleistung?

Merle ich hab dir ne Mail geschickt kam an?

Ich hab meinen Laptop in Hameln vergessen D: Ich kann nich mehr lernen.

Und ich muss morgen nich arbeiten... aaaaaaaausschlafen :D tralala. Wir könnten öfters Kalkulationsprüfung haben :3

nach oben springen

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 21:31
von Jonas • 88 Beiträge

Elena das steht weiter vorne die antwort von bergi.
thx für antwort ;)

nach oben springen

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 21:35
von Merle Kristina • 134 Beiträge

@ Elena: Vielen lieben Dank, ist angekommen. Werde dann morgen vormittag lernen^^ Habe auch frei!

edit: um 13.00 sollen wir da sein, oder?

Aus dem "Yes - we can!" wurde ein "Yes - we did!"

zuletzt bearbeitet 15.06.2011 07:26 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 94 Themen und 761 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen