|
|
RE: P13
in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 13.06.2011 11:32von Merle Kristina • 134 Beiträge

sö hier mal die p13 hoffe es hilft weiter.
fänd aber echt mies von denen sone schwere aufgabe dran zu nehmen
frage: die rot geschriebenen felder sind die Altenativen oder? also ich kann es auch so machen wie herr bergenroth - also nur das was schwarz geschrieben ist oder? Also schneiden umschlag, falzen inhalt und dann sammelheften?!
Dateianlage:

Ich habe hier die P13 mal in "schön" mit zwei kleinen Anmerkungen zu Fehlern in der Musterlösung.
Bergis Ding ist ja doch recht durcheinander weil er da 2 Versionen reingehauen hat.
Ich habe mich jetzt nur für eine davon entscheiden.
Viel Spaß damit ;)
Dateianlage:

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 13.06.2011 12:30von Merle Kristina • 134 Beiträge

danke dir jonas,
aber ne kleine frage hätt ich da noch wieso beim umschlag 8 Nutzen mit 4 Trennschnitten? Da versteh ich bergis variante eher als deine! aber wieso 8 N und 4 Schnitte. Ich hab doch 16 Nutzen- gut ja vorder und rückseite wären dann 8 beim Umschlag aber 4 Trennshcnitte komm ich nicht drauf klar????????????????????????????????

Verena machs am besten so wie es dir recht ist.
Bergi ist da sehr kulant, dass wissen wir doch.
Aber ich beantworte dir des trotzdem gern.
4 Trennschnitte weil du 3 horizontale Schnitte machst und einen vertikalen Schnitt machst.
Dann hast du deine 8 Nutzen vom Umschlag alle in einzel Nutzen geschnitten.
Den Rest übernimmt dann der 3 Schneider (Trimmer) beim Sammelhefter.
By the way, hat jemand mal Ulrike gefragt, ob wirklich P13-Style drankommt?
Weil Sie hatr das ja schon hinter sich.

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 13.06.2011 12:59von Merle Kristina • 134 Beiträge

okay, thx merle, für die bestätigung.
Dann kommt das auch zu 100% dran.
Falles es jemanden interessiert, ich habe Bergi nochmal ne Mail geschrieben mit folgendem Inhalt:
Falls euch das verwirrt, ignoriert es einfach. Wenn ich eine Antwort habe, setze ich es hier rein.
Hallo Herr Bergenroth,
bevor es ernst wird am Mittwoch, habe ich noch 2 kleine Fragen.
Ich habe die P13 noch einmal gerechnet. Meine Lösung befindet sich im Anhang.
Dazu habe ich 2 Fragen, sind auch rot angemarkert in der Excel-Kalkulation von mir.
1.)
Beim Umschlag benötige ich doch nur 4 Trennschnitte oder?
3x vertikale Trennschnitte und 1x horizontaler Trennschnitt. Dann habe ich 8 Einzelnutzen, welche alle noch Beschnitt haben, welcher dann am 3-Schneider am Sammelhefter beschnitten wird.
Sie hatten in Ihrer Musterlösung - 8 Schnitte.
2.)
Der Stundensatz beim Sammelheften ist mir noch ein wenig unklar.
Das ich beim rüsten 2€ nehme ist mir klar und verständlich.
Aber beim Ausführen Sammelheften haben Sie in Ihrer Musterlösung 2,50€ als Stundensatz.
Warum nicht 2,70€?
Wir haben 2 Bogenteile Inhalt + 1 Bogenteil Umschlag = 3 Bogenteile.
- Wir haben einen Sammelhefter 2,00€
- WIr haben weitere 2 Stationen 0,20€
- Wir haben eine Hilfskraft + 1 Maschinenführer = (2 Arbeitskräfte)
Stundensatz: 2,70€
Wie wäre es z.B. wenn wir 6 Bogenteile hätten:
- Wir haben einen Sammelhefter 2,00€
- Wir haben 3x zwei weitere Stationen: 0,60€
- Wir haben 2x zusätzliche Hilfskfraft 1,0€
Stundensatz: 3,60€?
Nach Ihrem Muster würden die 0,20€ im Stundensatz nie Berücksichtigung finden und wären überflüssig.
Weil bei der roten Variante in Ihrer Musterlösung wurden diese auch nicht berücksichtigt.
Ich hoffe mal, ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.
Im Anhang habe ich Ihnen noch einmal Ihre und meine Musterlösung angefügt.#
Vielen lieben Dank.
Mit freundlichen Grüßen
PS Ja ich weiß, dass es kein Weltuntergang ist, wenn dies am Mittwoch falsch wäre, aber ich würde es schon gern richtig machen ;)

hmmm zu 2.):
Ich interpretiere das anders.
Im Buch steht:
- "6 Stat./Trimmer/...." : 2€/min
- "weitere 2 Stationen (1 DOppelanleger): 0,20€/min
- zusätzl. Hilfskraft: 0,50€/min
mE ist demnach 2,50€ korrekt, da die 2€ für BIS ZU 6 Stationen gelten (soweit geht es ja auch im Buch) Erst wenn darüber hinaus eine 7. und 8. Station benötigt werden, kommen die 20 Cent dazu.
MfG

....nicht verzagen, Tobi fragen! :-)
edit: zu 1.) gebe ich dir im Übrigen Recht.
Nach seiner Art und Weise schnippelt er den Umschlag auf Endformat runter (mit übereinanderlegen der Stappel)
Du schneidest nur soweit, dass du die Umschläge auseinander kriegst, da der Rest ja im Trimmer quasi kostenlos mit abgeschnitten wird.
Das einzige was sich deiner Rechenart entgegen stellen würde, wäre eine Begrenzung des Abfalls, welchen der Trimmer bewältigen kann. Da wir sowas aber noch nicht hatten, ist wohl beides richtig, aber deins günstiger!
MfG

in Praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 14.06.2011 09:07von Merle Kristina • 134 Beiträge

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
![]()
Das Forum hat 94
Themen
und
761
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |